Glücklich werden – meine Tipps #doppelglück

Wie kann man glücklich werden? Die wirkungsvolle Schritt-für-Schritt-Lektion

Sobald du auf diesen Artikel geklickt hast, dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit folgende Frage “Wie kann man glücklich werden” und dann bist du offenkundig irgendwie unzufrieden im Leben und suchst Lösungen. Vermutlich hast du ein relativ reelles Problem, das dich belastet. Vermutlich läuft im Gegensatz dazu vorurteilsfrei gesehen auch alles relativ gut bei dir, jedoch du fühlst dich trotzdem auf irgendeine Weise platt oder depressiv.

Keine Angst. So wie es dir geht, geht es vielen Menschen auf der ganzen Erde. Das heißt in keinster Weise, dass irgendwas mit dir inkorrekt läuft. Du bist phantastisch, so wie du bist. Du weißt wahrscheinlich bloß noch nicht, was dich zufriedener machen würde oder du hast bis dato einfach keine Zeit darauf verwendet, es zu versuchen.

Beides mag sich hier und heute bessern. Nimm dir 10 Minuten Zeit und lass mich dir erklären, was ich bis jetzt über das Glück gelernt habe.

Wie kann man glücklich werden?

Es besteht also am Anfang immer die Frage: “Wie kann man glücklich werden

Einfach glücklich sein… ein wohltuendes und erfülltes Leben setzt sich aus zweierlei zusammen: Lebensfreude und Lebenssinn.

Lebensfreude ergibt sich dadurch, dass wir häufig Dinge unternehmen, die uns glücklich machen, z.B. unsere Freunde treffen, einen beglückten Film sehen, unser Lieblingsspeise verspeisen, den Sonnenuntergang betrachten, schmusen, das Tanzbein schwingen, unseren Hobbies nachgehen usw.

Lebenssinn ergibt sich folglich, dass wir mit uns selbst im Reinen sind, dass wir Ziele innehaben, die mit unseren Werten und Idealen identisch sind, dass wir uns selber kennen und uns ohne Unterbrechung weiterentwickeln und entfalten. Das ist es, was Glück ist.

Wenn du dir darüber bewusst bist, dann bist du den ersten Schritt gegangen, um die folgende Frage zu beantworten: Wie kann man glücklich werden

Zufriedene Menschen haben beides in ihrem Leben. Wer versucht, die Leere in seinem Leben lediglich durch ein ununterbrochenes Vergnügungsprogramm zu füllen, wird unvermeidlich einen Misserfolg verzeichnen. Das kann nicht als richtiger Weg bezeichnet werden, um zu erfahren, was Glück ist.

Du kannst in Schokolade baden, einen erheiterten Film nach dem nächsten sehen, Drogen nehmen oder wer weiß was tun. Für den Fall, dass die Wirkung nachlässt, bist du immer noch derselbe Mensch mit demselben Leben wie im Vorhinein. “Nichts wird sich geändert haben!”

Stellt sich nun also genau die Frage: Wie kann man glücklich werden

Für den Fall, dass du statt dessen dein ganzes Leben einem höher geordneten Ziel unterstellst (sei es den Weltfrieden herzustellen oder der jüngste Vorstandsvorsitzende aller Zeiten zu werden) und jede Freizeit und Spaß hierfür opferst, wirst du zusätzlich baden gehen.

Sobald du keine Freude mehr im Leben empfindest, wirst du irgendwann auch keinen Sinngehalt mehr in deinem Leben festmachen und folglich wist du dich fragen, wieso du morgens überhaupt noch aufstehen sollst.

Wie kann ich wieder glücklich werden?

Dafür musst du drei Dinge tun:

  1. Erkenne die Problematik
  2. Definiere das Ziel
  3. Mach dich auf den Weg

Glück ist Stufe 1: Erkenne die Problematik

Bevor man sich oder sein Leben abwandeln kann, muss man verstehen, was man effektiv genau abändern möchte. Woran hakt es momentan? Mit welchen Bereichen im Leben bist du unzufrieden? Frage dich, was exakt für dich Glück ist

Du könntest gegenwärtig z.B. reflektieren…

… fehlt es dir vielmehr an Lebenslust, Lebenssinn oder beidem?
… gibt es eventuell ein ganz konkretes Problem, dass dich davon abhält zufrieden zu sein? Z.B. macht dich dein Job innerlich krank oder bist du unglücklich verliebt?
… machst du vielleicht häufiger ohne es zu wissen Sachen, die deinem Glück im Wege stehen? Z.B. vergleichst du dich öfters mit anderen? Denkst du zu negativ? Leidest du unter enormen Selbstzweifeln? Oder begehst Du einen anderen typischen “Glücksfehler”?Wenn du Probleme damit hast zu bestimmen, wieso und womit du unzufrieden bist, mag dir diese kleine “Glücklich sein”-Übung dienlich sein, deiner Frustration auf die Schliche zu kommen.

Zuallererst musst du also erst einmal erkennen, was deinem Glück im Wege steht, was du vielleicht bisher falsch gemacht hast und welche Sachen dich in deinem Leben behindern.

Glück ist Stufe 2: Definiere das Ziel

Im zweiten Schritt geht es darum, eine bessere Zukunft zu konzipieren. Es geht darum, dir konkret zu überlegen, wie du leben möchtest. Sofern du absolut ehrlich bist:

  • Was für ein Mensch möchtest du sein?
  • Womit möchtest du deine Zeit verbringen?
  • Was möchtest du können?
  • Wo würdest du am liebsten leben?
  • Was würdest du dann wirklich gerne tun?
  • Was macht dich aus?
  • Mit wem möchtest du zusammen sein?
  • Welche Werte sind dir wichtig?
  • Was macht dir Freude?
  • Wie kann man glücklich werden

Wenn du bspw. im ersten Schritt erkannt hast, dass du auf Basis von Stress, Verpflichtungen und zu viel Selbstdisziplin verpasst hast, dich von Zeit zu Zeit zu vergnügen, dann sollte dein Ziel logischerweise sein, öfters Dinge zu tun, die dich zufrieden machen.

Nur das allein ist noch zu mickrig. Du sollst dir jetzt zielgenau überlegen, welche Sachen das sind. Und ebenso zu diesem Zweck musst du dich erstmal richtig kennen lernen.

  • Oder wird es mehr zu deiner Lebenslust beitragen alleine Modellflugzeuge zu konstruieren?
  • Was macht dir wahrhaftig am meisten Vergnügen?
  • Welches Hobby möchtest du ab jetzt einmal die Woche integrieren?
  • Bist du ein Mensch, der mit Vergnügen unter andere Menschen geht?

Auch hier wieder die Frage: Überlege, wie kann man glücklich werden?

Herauszufinden welche Person man ist und was einen ausmacht ist sogar noch wesentlicher, wenn du bis jetzt zu wenig Lebensziel empfindest. Und denke daran. Sei ehrlich zu dir. Wir Menschen sind nicht alle gleich. Nur weil deine Mutter als Rechtsanwältin glücklich ist, muss es noch lange nicht das richtige für dich sein.

Bloß weil alle Welt mannschaftsfähig sein soll, heißt das noch lange nicht, dass es dir liegt. Einzig weil dein Freund(in) nichts von Karriere hält, heißt das noch lange nicht, dass du seine/ihre Meinungen teilst. Überlegen dir, was für dich glück ist.

Erst wenn Du eine ungefähre Vorstellung hast, wie dein Leben aussehen soll, du dich genau kennen gelernt hast, weißt was du für ein Mensch bist, kannst Du daran denken, dass du damit aufhören kannst, dir Fragen zu stellen.

Am besten hörst du nie damit auf, dich und dein bestmögliches Leben zu evaluieren, denn wir geraten viel zu simpel in ein Lebenskonzept, dass gar nicht zu uns passt, wenn wir vergessen, wer wir eigentlich sind.

Glück ist Stufe 3: Mach dich auf den Weg

Diese Aussage ist ganz und gar wortwörtlich gemeint, denn ein glückliches und erfülltes Leben zu führen ist ein lebenslanger Prozess. Es gibt nicht den Moment, an dem du final zufrieden bist und dann wird sich daran nie wieder etwas verändern.

Aber du wirst schrittweise mitbekommen, dass sich etwas bei dir verändert hat, dass du mit Problemen unkomplizierter umgehen kannst, dass du mehr Vertrauen in die Zukunft hast, dass du eine zustimmendere Geisteshaltung zu dir selbst und der Welt bekommst, dass du bedachter für all die guten Dinge in der Welt bist und meistens zufrieden vor dich hinlächelst.

Doch nur, wenn du dich traust, deine Ziele umzusetzen und wenn du jederzeit an deinem eigenen Glück interessiert bleibst. Es wird Hemmnisse geben, es kann Kritik hageln, eventuell werden sich einige Personen von dir abwenden, eventuell willst auch du dich von manchem lösen.

Zusammengefasst: dein Leben wird sich wandeln. ? aber das ist positiv! Du kommst verdammt nah an den Punkt zu verstehen, was glück ist heran.

Du willst Entwicklung, denn anderenfalls bleibt alles gleich und auf diese Weise ist dir auch nicht geholfen.

“… Wie geht es jetzt los?…”

Starte indem du dir jeden Tag ½ bis 1 Stunde Zeit für dich nimmst.

Befasse dich bspw. eine Woche lang jeden Tag in dieser Zeit damit, die Schwierigkeit zu erfassen. In der folgenden Woche machst du dir somit Gedanken über dein optimales Leben. In der darauf folgenden Woche kannst du womöglich schon einen ersten Schritt in die Wege leiten. Dass heißt, falls du ein handfestes Problem hast, beginne es zu lösen.

Wenn du zu wenig Freude im Alltag hast, baue nach und nach Hobbies und Unternehmungen ein, die dich zufrieden machen. Wenn du zu wenig Lebenssinn hast, schreibe eine Liste, auf die du dir Ziele setzt und beginne, diese zu verfolgen.

Du kannst auch ganz klein anfangen, z.B. indem du dir jeden Monat nur einen Schritt vornimmst oder meinetwegen auch je Jahreszeit. Das Tempo bestimmst du, denn du musst dich hierbei wohlfühlen. Ganz wichtig ist aber, dass du überhaupt damit beginnst und das du dabei bleibst das umzusetzen.

Solltest du es wahrhaftig ernst meinen, trage dich am besten gleich jetzt in meinen Newsletter ein. Denn ich unterstütze dich mit zahlreichen Tipps, Tricks und Impulsen dabei, dass für dich aller beste und schönste Leben zu begehen.

Schon ab hier sollte für dich die Antwort auf die Frage: Wie kann man glücklich werden … beantwortet sein!

Hier für Dich noch 12 Tipps für überaus mehr Glücksgefühle im Alltag

Hier habe ich dir 12 auf Anhieb anwendbare Glücklich sein-Übungen für den Alltag zusammengestellt. Hunderte meiner Leser schreiben mir immer wieder, dass sie diese “Glücklich sein”-Übungen tagtäglich einsetzen, damit sie sich innerlich gut und glücklich fühlen. Und das Gleiche werden diese Übungen auch für dich tun, wenn du sie anwendest.

Darum: Zwingend antesten:

Glück ist… Tipp 1) Selbstliebe am morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Das hier geschriebeneist mein Geheimtipp Nummer #1, um direkt morgens voller Glücksgefühle in den Tag zu starten. Du solltest diese Übung gleich morgen früh, wenn du aufwachst, ausprobieren. Und du wirst wie ein anderer Mensch in den Tag starten.

Praxis-Übung fürs glücklich sein: Wenn du wach wirst, bleibe mit geschlossenen Augen liegen und höre für 2 Minuten in dich rein. Spüre, wie positiv sich dein Körper anfühlt. Dir geht es gut und du bist ausgeruht, sei dir darüber bewusst und sogar dankbar.. Atme auf diese Weise ein paarmal tief in deinen unteren Bauchteil ein und langsam wieder aus.

Bonustipp: Solange du ein- und ausatmest, kannst du auch ein beruhigendes “Mhhhhh”-Geräusch machen. Du wirst sehen, dass fühlt sich total bombastisch an!

Glück ist… Tipp 2) Mit einem Positiv-Fokus bösee Gedanken eliminieren
Glückliche Menschen haben eine Gemeinsamkeit: Sie fixieren sich mehr und mehr auf die positiven Dinge in ihrem Leben. Genau das Gleiche kannst auch du tun, unter Einsatz von dieser unkomplizierten Positiv-Fokus-Übung.

Praxis-Übung fürs glücklisch sein: Halte immer mal wieder Inne und stelle dir ganz bewusst die Frage: Was ist genau JETZT, exakt HIER, in diesem Moment, positiv an meinem Leben? Lass dir so lange Zeit, bis dir etwas einfällt. Wenn du absolut cool bist, dann mache es doch so, dass du dir ein kleines Positiv-Tagebuch zulegst und all die positiven Momente, die dir ab jetzt immer wieder im Alltag ins Auge fallen, niederschreiben. Und all diese Einträge kannst du abends, bevor du ins Bett gehst, noch einmal studieren.

Glück ist… Tipp 3) Gute Körperhaltung = gute Gefühle

Dein Körper ist unmittelbar mit deinen Gefühlen verbunden. Geht es dir geistig gut, dann hast du eine aufgeschlossene und freie Körperhaltung. Geht es dir nicht so gut, dann verspannst du dich und deine Körperhaltung knickt ein.

Praxis-Übung fürs glücklich sein: Richte dich im Laufe des Tages immer mal wieder bewusst auf. Kopf hoch, Schultern fallen lassen, Blick nach vorne, Brustkorb aufmachen und die Atmung ruhig fließen lassen.

Mach diese Übung am besten gleich JETZT einmal. Und dann sehe mal, was für einen unglaublich großen Unterschied alleine diese spielend einfache Übung schon für dich bewirkt.

Glück ist… Tipp 4) Negative Leute sind Gift für dich, vermeide den Kontakt mit ihnen

Bitte beherzige wenigstens das: Meide den Kontakt zu negative Leute so oft es nur geht. Dein komplettes Lebensglück ist davon abhängig! Und Übrigens, dass gilt verständlicherweise auch für Familienmitglieder, die dir nicht gut tun und die dir ausschließlich Schwung rauben.

Praxis-Übung fürs glücklich sein: Überlege dir Nun, welche Menschen du besser vermeiden willst, weil sie dich schlichtweg zu viel Stärke kosten. Anschließend, gehe diesen Personen bewusst aus dem Weg und fange an, dich anstatt mit Leuten zu umgeben, die dich voranbringen und die dir Kraft geben.

Glück ist… Tipp 5) Die Lach-Technik

Entsprechend meiner Erklärungen von oben: Dein Körper ist mit deinen Gefühlen verbunden. Mit einer positiven Verfassung, hast du eine gelöste Körperhaltung. Jenen Umstand kannst du augenblicklich gewollt ausnutzen, um dir rasant gute Gefühle zu beschaffen.

Praxis-Übung fürs glücklich sein: Lege dir bewuss 1 Minute lang ein glückliches Lächeln auf dein Gesicht. Lächle in Folge dessen so, dass deine Lippen erheblich auseinandergehen. Kleiner Tipp hier: Es besteht die Möglichkeit, als Hilfe einen Bleistift o.ä. zwischen die Zähne zunehmen unter der Voraussetzung, dass deine Lippen den Stift in diesem Fall nicht berühren dürfen.

Und nachdem Du nun 60 Sekunden gelächelt hast, schau wie du dich nun fühlst. Ich könnte mir vorstellen: Um einiges besser und zufriedener als zuvor.

Glück ist… Tipp 6) Enorm mehr Power mittels einem positiven Umfeld

Ein weiser Mensch hat seinerzeit gesagt: “Du bist von der Art und Weise durchschnittlich, wie die 5 Menschen, mit denen du den Großteil deiner Zeit verbringst”. Und dieser Satz trifft absolut ins schwarze. Die Gesellschaft um dich herum formt dich ganz maßgeblich und kann dir enorm viel Stärke und Glücksgefühle geben, wenn du die korrekten Leute um dich herum hast.

Praxis-Übung fürs glücklich sein: Hol dir ein Blatt Papier und einen Schreiber hervor und schreibe dir auf, mit welchen fünf Leuten du bislang den meisten Umgang hattest und mit welchen fünf Personen du ab sofort gerne zunehmend Verbindung haben willst. Schreib dir auf, welche Personen du von heute an ganz bewusst mehr und mehr in dein Umfeld ziehen willst.

Und nun: Mache unbedingt noch heute den ersten Schritt in diesem Sinne. Kontaktiere diese Menschen mittels E-Mail, Facebook, Twitter, Telefon, Whatsapp, SMS oder Post und lass diese Personen wissen, dass du gerne mal irgendwas mit ihnen unternehmen willst bzw. diese Leute gerne mehrfach wieder sehen möchtest.

Glück ist… Tipp 7) Meditation als Schlüssel zum Glück

Wenn du jene Seite hier schon ein bisschen kennst, dann weißt du, dass ich ein großer, nein… gerade zu ein riesengroßer Fan von Entspannung & Meditation bin. Weshalb? Weil Entspannung das ultimative Allheilmittel gegen ungute Gedanken, Stress und negative Gefühle in deinem Körper ist.

Praxis-Übung fürs glücklich sein: Entspanne dichganz bewusst jeden Tag. Schließe Deine Augen. Atme hierfür durch die Nase tief in deinen unteren Bauchteil ein und somit langsam und vollkommen wieder durch den Mund aus. Entspanne unterdessen deinen ganzen Körper, begonnen mit deinem Nacken, über die Schultern, deinen Rücken, die Arme, die Hände und so weiter. Mache ebendiese bewusste Meditation so lange, bis du dich deutlich besser fühlst.
>> Das dauert meistens nur wenige Sekunden, solange du dich de facto darauf konzentrierst.

Ich bitte Dich, mache diese Übung immer wieder. Du wirst schon kurzfristig eine Besserung bemerken. Versprochen!

Glück ist… Tipp 8) Das Dankbarkeits-Tagebuch

Untersuchungen haben herausgefunden, dass Glück auf keinen Fall so sehr davon abhängt, wie viel du von irgendetwas hast sondern davon, dass du das, was du hast, in der Tat wertschätzen kannst. Das ist auch der Leitgedanke dafür, warum sich jede Menge Menschen in armen Ländern sehr viel glücklicher einschätzen als wir in der westlich-europäischen Welt, die sozusagen alles besitzen.

Praxis-Übung fürs glücklich sein: Kaufe dir ein kleines Tagebuch und platziere es auf deinen Nachttisch. Wenn du ab nun abends ins Bett gehst, schreibe dir drei Dinge auf, für die du heute dankbar bist. Das können auch nur ganz kleine Sachen sein. Je kleiner, desto besser. Starte heute damit und ich garantiere dir, du wirst dich schon sehr schnell, um einiges glücklicher fühlen.

Glück ist… Tipp 9) Vergesse die Vergangenheit und lebe im “Jetzt”

Untersuchungen aus der Glücksforschung stellen dar: Glückliche Menschen leben mehr im Jetzt und Hier. Sie denken auf keinen Fall durchgängig über die Vergangenheit nach. und noch weniger Sorgen machen sich ebendiese Personen über die Zukunft. Und das ist richtig so! Verhalte dich genauso wie diese Personen und lebe dein Leben eher im Hier und Heute. Die hier beschriebene Übung wird dir dabei unter die Arme greifen:

Praxis-Übung fürs glücklich sein: Wann immer du dich im Alltag hierbei erwischst, wie du mit deinen Gedanken in der Vergangenheit bist oder dir über die Zukunft Gedanken machst, werde dir eben über diesen Gedanken bewusst und stoppe ebendiese in voller Absicht. Schließe die Augen und Atme hierbei ein paarmal tief in den Bauch ein und aus und dann sage dir:

“Die Vergangenheit ist vorbei und kann auf keinen Fall rückgängig gemacht werden. Ich hadere also in keiner Weise darüber. Die Zukunft kommt erst noch, sie steht noch nicht geschrieben und ich habe keine Einfluss darauf. Deswegen lasse ich nunmehr das Eine und auch das Andere los und bewege mich wieder zurück, zu diesem Moment, in dem ich mein Leben engagiert formen und genießen kann.”

Dann beginne langsam auszuatmen, öffne deine Augen und fixiere deinen Fokus ganz klar in diesem Augenblick.

Glück ist… Tipp 10) Keine elektronischen Medien mehr, bevor du ins Bett gehst!

Das an dieser Stelle genannte ist ein extrem wichtiger Punkt. Die meisten Personen missachten ihn. Dabei kann diese winzig kleine Sache so ungemein zu deinem Wohlbefinden beisteuern wie kaum etwas anderes. Was passiert, wenn du bis kurz vor dem Schlafen gehen in das TV-Gerät schaust oder noch am Rechner arbeitest? Die Antwort darauf: Dein Gehirn wird die gesamte Nacht damit beschäftigt sein, diese Bilder zu verarbeiten und sich folglich nur mühselig entspannen und regenereieren können. Bitte, tue dir das nicht an! Anstatt dessen empfehle ich:

Praxis-Übung fürs glücklich sein: Lies ein paar Seiten in einem Roman vor dem ins Bett gehen, meditiere für 1-3 Minuten oder höre Entspannungs-Klänge. Bringe deinen Kopf und deinen Körper in eine entspannte Haltung, lass all den Stress, den du tagsüber angesammelt hast, von dir abspringen und dein Schlaf wird enorm erholsamer sein. Du wirst es bemerken und dein Körper wird es dir danken. Schon am kommenden Tag wirst du mit einer völlig anderen Energie wach werden und dich um einiges besser fühlen.

Glück ist… Tipp 11) Verbringe mehr Zeit mit Leuten über 70 & unter 6 Jahren

Praxis-Übung fürs glücklich sein: Zu welcher Zeit auch immer du die Möglichkeit hast, beobachte diese Personen. Speziell Kleinkinder. Die sind gewöhnlich zufrieden. Die machen sich keine Gedanken über die Zukunft genauso wenig wie über die Vergangenheit. Ebendiese Personen leben einfach nur. Genau Hier – genau Jetzt – in diesem Moment.

Und folglich genießen jene Leute das Leben auf einem viel höheren Level. Lasse dich von ihnen motivieren und nutze diese Kraft für dich, um weniger nachzudenken und mehr zu LEBEN.

Glück ist… Tipp 12) Durch Gelassenheit zum Glück

Forschungen bestätigen: Innere Ruhe ist ein weiterer wichtiger Schlüssel zum Glück. Wer lässig auf stressige, ärgerliche oder zusätzliche unglückliche Situationen reagiert, gewinnt somit jede Menge mehr Lebensfreude.

Nun quäle dich auf keinen Fall länger mit der Frage “Wie kann man glücklich werden“! Antworten hast Du auf dieser Seite genug. Klicke auf den Button auf dieser Seite und du bekommst noch mehr Informationen.

Euch hat das Video gefallen ?
DAUMEN HOCH ♡ Und bitte ABONNIERT mich!

Das war sie also, unsere dreiwöchige Serie zum Thema Doppelglück. Ich hoffe sie hat euch gefallen. Zum Abschluss habe ich persönlich mir Gedanken über das Thema Glück gemacht. Was macht mich glücklich? Wie bin ich glücklich geworden und was ist wirklich wichtig im Leben? Die Antworten und hoffentlich ein paar Anregungen findet ihr in meinem Video. Wenn es euch gefällt, bitte DAUMEN HOCH und TEILEN.

Werde “GEFÄLLT MIR” auf FACEBOOK :

Dieses Video habe ich mit der OLYMPUS E-M5 aufgenommen!
_____________________

INSTAGRAM:
_____________________

TWITTER:
_____________________

Schon gesehen? 🙂

Und wenn ihr euch noch einmal durch unsere Doppelglück-Artikel klicken wollt, hier alle zusammengefasst:

About the Author: Chris Bishoff

In Berlin geboren und aufgewachsen. Das Interesse für Naturheilkunde ist schon sehr früh vorhanden. Hat leichte Skepsis, ob die Ausübenden der Schulmedizin wirklich immer mit dem Leitsatz "Dem Patienten mit allem in Ihrer Macht stehende zu helfen" den Patienten behandeln. Durch die Namensähnlichkeit zu einem bekannten Persönlichkeits-Coach zum Lektorieren und Schreiben gekommen. Nächstes angestrebtes Ziel: Ein Buch über Themen, die auch hier im Blog behandelt werden zu schreiben.

23 Comments

  1. Amen. Das Video hätte von mir sein können – nur das ich wahrscheinlich nicht so gut die Worte dafür gefunden hätte 😉 Super Video, spricht mich an und aus mir raus. Mir geht es auch zurzeit einfach gut – obwohl natürlich nicht alles “perfekt” ist, aber das muss es eben auch nicht sein um glücklich sein zu können. Aber du hast schon recht – so viele Leute sind unzufrieden mit sich, sodass man leider oft blöd angeguckt wird wenn man sagt, dass es einem einfach nur gut geht. Manche Leute brauchen nahezu ganz viel Meckern und am besten noch ganz viele Freunde, die ebenfalls meckern um “glücklich zu sein”. Tolles Video!

  2. Danke für dieses wundervolle Video!
    Ich teile deine Einstellung voll und ganz. Klar, es gibt immer Kleinigkeiten im Leben, die mal nicht so laufen. Aber ich glaube auch, dass 1. alles aus einem bestimmten Grund passiert ( das beste Beispiel ist ja wohl deine Beziehung :-)) und 2. dass es gar nicht soooo schlimm ist, wenn mal nicht alles so läuft. Man lernt dadurch die schönen Dinge des Lebens wieder mehr zu schätzen. Ich selbst versuche immer in allem einen Sinn zu sehen oder etwas was ich daraus lernen kann. Und wenn ich dann den Sinn verstanden habe, warum mir manche Dinge passieren und auch merke, dass es besser wird, dann macht mich das unheimlich glücklich.
    Denn ich habe auch ein Grundvertrauen ins Leben und glaube einfach daran, dass es sich immer zum Guten wenden wird für mich. Alleine das ist schon Glück 🙂

    Liebe Grüße
    Annie

  3. Einfach toll. Du sprichst mir aus dem Herzen.
    Ich ich bin seit 4 Jahren selbständig und es war immer sehr schwer und manchmal ist es immer noch schwer aber ich kann sagen dass es mich glücklich macht. Davor habe ich viele Jahre als Krankenschwester gearbeitet und das war ein sehr schöner Job aber ich habe die ganzen unglücklichen und leidenden Menschen gesehen und vor allem dass es immer nur ums finanzielle geht und nicht um das Wohl der Menschen.
    Von einem Tag auf den anderen habe ich mich entschieden ins Ausland zu gehen und eine Ausbildung als Maskenbildnerin zu beginnen das habe ich getan und seitdem arbeite ich als Maskenbildnerin mit eigenem Atelier und manchmal geht das super und es gibt Monate wo ist wieder sehr träge läuft.
    Aber so ist das wahrscheinlich bei den meisten die selbständig sind und auch ich habe den Druck immer mehr zu arbeiten und noch mehr zu machen obwohl ich bei so vielen Sachen einfach nur zufrieden sein kann.
    Seit 10 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und wir sind glücklich ,mal mehr mal weniger 🙂
    Aber ich kann sehr glücklich sein dass er da ist.
    Wir sind alle gesund meine ganze Familie meine Freunde ich selber und vor 2 Jahren habe ich mir einen großen Wunsch erfüllt einen Hund ?
    Immer wenn es mal scheiße läuft schau ich mir Linda meinen Hund an und sie holt mich runter.
    Sie ist zufrieden mit so wenig und ich kann so viel von Ihr lernen.
    Danke für das tolle Video ich fühle mit dir und finde du hast soooo recht.
    Ich kenne sehr viele unglückliche Menschen und ab und zu versuche ich diese Menschen aufzurütteln und sage Ihnen wie schön das Leben eigentlich ist . Meistens funktioniert das leider nicht denn jeder Mensch muss selber dafür sorgen dass es ihm gut geht und dass er glücklich ist.
    Ich glaube dass viele Menschen in ihrem Trott sind der bequem ist aber sie nicht glücklich macht. Viele Menschen haben einfach zu viel Angst aus diesem Trott auszusteigen.
    Ganz liebe Grüße und auf dass du immer weiter glücklich bist , so wie ich und viele andere da draußen:-)

  4. Ui, davon hab ich richtig Gänsehaut bekommen! Hab auch erst einen Bürojob gekündigt, bei dem ich für drei Monate gearbeitet habe. Mit jedem Tag der verging, war ich schlechter drauf. Irgendwann war dann Schluss. Bin über und über glücklich den Schritt in die Freiheit gewagt zu haben, aber diesen Teufelskreis, von dem du sprichst, kenne ich nur zu gut. Ich freu mich jemanden gleichgesinntes gefunden zu haben und bin gespannt auf mehr #doppelglück! 

  5. Tolles Video, Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich habe vor ein paar Monaten auch die Notbremse gezogen und meinen Konzernjob gekündigt. Ich war einfach todunglücklich dort, weil der Job nicht wirklich sinnvoll war, die Kollegen meist negativ drauf und man – genau wie Du sagst – es sowieso nur dem Chef recht machen soll bzw. die Konzernzahlen stimmen müssen.Eine eigene Meinung und eigene Ideen und Kreativität waren da vollkommen fehl am Platz.

    Obwohl ich noch nicht ganz genau weiß, wie es weitergeht, war ich eigentlich mit dem Moment der Kündigung glücklich – und es hält auch noch an, während um mich herum Mittdreißiger Burnout, Autoimmunerkrankungen etc. bekommen. Aber warum wohl? Weil sie einfach nicht auf ihre Seele & ihr Herz hören. Und weil sie meinen, irgendwelchen Konventionen und Vorstellungen anderer entsprechen zu müssen. Unsere Gesellschaft krankt genau daran, und deswegen finde ich den folgenden Satz auch so treffend:
    “Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen”
    Tyler Durden (Fight Club)

  6. Ganz, ganz wunderbares und ehrliches Video, liebe Christine!

    Sag, gehst Du zur Lesung von Lena in Berlin? 
    Ich wollte sie morgen gerne in London sehen, habe aber leider keine Karten mehr bekommen.

  7. Schön wie ehrlich du bist und einfach du selbst…hab schon gekündigt und nächstes Jahr gehts auf Weltreise…Glück ist das allerwichtigste. Wir sollten uns nicht von anderen Menschen alles mies machen lassen. Danke für das Video! 

  8. Vielen Dank für diese ehrlichen Worte. Ich habe auch vor drei Jahren meinen gut bezahlten Job gekündigt, stand von einem Tag auf dem anderen vor dem Nichts und habe angefangen mich als Glücksdetektiv zu betätigen. Und ich kann sagen: ich bin glücklicher als je zuvor in meinem Leben!

  9. Thank you for your true, honest and helpful words and let us viewers see s.th. of your inner universe and showing us how to manage life to be happy and to accept things we can’t change, s.t. just there is a hidden secret which makes us happy a little bit later.
    we are often complaining on a very high level in Europe and that it’s so important what you feel inside and to listen to this inner voice and if we are sensitive and listen we can hear this voive where the right way might be, just for you or her or him or me.
    it’s a very wise advice that we can’t be happy if we are always let us set under pressure..
    i hope your words are reaching a lot of viewers and good luck for you whatever you do. Namastee

  10. An dieser Stelle muss ich einfach mal Pause machen und meinen ersten Kommentar hier auf Youtube verfassen und ein DANKE an deine bereichernden Worte aussprechen! Ich konnte gestern nicht einschlafen und fand daraufhin deine Videos, von denen mich jedes bereits Gesehene ein wenig zufriedener zurückgelassen hat. Auch mir geht es so, dass ich, nachdem ich mein Abi kurz vorher geschmissen, ein Ausbildungsangebot abgelehnt und mich auf nach Italien gemacht habe, weil es mir so richtig vorkam, einfach nicht mehr genau weiß ob das hier wirklich das ist, was ich will und ich nicht zurückgehe, weil ich mich selbst und meine Familie nicht enttäuschen will. Ich bin eigentlich eine Person die sehr genau spürt was es zu tun gilt und wichtig ist, auch für meine eigene Reife, nur vertraue ich viel zu selten auf die Stärke und das Wissen, das jeder von uns in sich trägt. Auch ich habe hier begonnen ein Buch zu schreiben und du ermunterst mich, daran festzuhalten, auch wenn ich mir dessen Wertigkeit für Andere unsicher bin; denn in erster Linie schreibe ich es für mich. Also noch einmal danke, auch dass ich in dir eine Person gefunden habe, die mir durch ihre Videos wertvolle Vegantips zu geben hat!?

Schreibe einen Kommentar